Antrag zur vorzeitigen Prüfung & Bereichsauswahl

Anfang September erhielt ich das begehrte Schreiben von der IHK. Der Antrag auf vorzeitige Zulassung zur Abschlussprüfung Winter 2010. In dem Antrag konnte man sich dafür entscheiden, ob die Berufsschulnoten auf das IHK Zeugnis ausgewiesen werden sollen. Ich habe mein Kreuz unter „Ja“ gemacht. Dies hat jetzt natürlich zur Folge, dass ich noch mehr unter Leistungsdruck stehe, um einen guten Notendurchschnitt ausweisen zu können. Spätestens im Januar 2011 wird es sich herausstellen, ob die Idee klug war.

Auf der zweiten Seite durfte man auch ein Kreuzchen machen. Es ging um die Auswahl eines Themas für das Prüfungsfach „Praktische Übungen“, die nach der schriftlichen Prüfung im Januar stattfindet. Zur Auswahl standen Flottenmanagment, Fahrzeugvermietung, Kommunikationseinrichtungen und sonstiger Bereich. Bei Letzteres konnte man ein Bereich eintragen, wie zum Beispiel Teilevertrieb.

Ich habe mich für „Kommunikationseinrichtungen“ entschlossen. In diesem Bereich soll man z.B. die Funktionsweise eines Navigationsgerätes erklären können. Ich bin gespannt welches Kommunikationseinrichtung auf mich wartet.

Wer hatte in der mündlichen Prüfung das Gebiet Kommunikationsenrichtungen, und kann dazu was sagen !?

4 Gedanken zu “Antrag zur vorzeitigen Prüfung & Bereichsauswahl

  1. Morgen habe ich auch meine vorzeitige mündliche Abschlussprüfung. Auch ich habe den Bereich Kommunikationseinrichtungen angekreuzt, und mir konnte bisher niemand was genaues darüber sagen. Danke dir für deinen Info. Hast du vielleicht mehr Infos für mich, damit ich mich bisschen besser auf morgen vorbereiten kann? Hattest du schon deine Prüfung. Für eine antwort wäre ich dir dankbar!

    freundliche grüße

    • Hi Timur,

      bei mir lief es so ab, dass ich zwei Aufgaben bekommen habe und mich fuer eine Entscheiden musste. Trotz meiner Auswahl Kommunikationseinrichtungen, bekam ich Aufgaben zum Thema Verkauf. Lag auch daran, dass ich nur im Verkauf gewesen bin. Es wird darauf Ruecksicht genommen. Ich sollte die Abwicklung bei „Inzahlungnahme“ erlautern und die Begriffe Garantie, Gewaehrleistung und Kulanz erklaeren. Habe am Ende mit einer 1 bestanden. Die muendliche Pruefung ist leichter als man denkt. Wichtig ist viel reden, aber ohne Woerter in den Raum zu werfen, die man nicht erklaeren kann !!! Die Pruefer nehmen diese mit hoher Wahrscheinlichkeit auf und bitten dich diese zu erklaeren ! Bei mir hat es ca. 10 min. gedauert und vorher eine Vorbereitungszeit von 15 min. gehabt. Ich druecke Dir die Daumen, Viel Glueck !

  2. Echt super von dir danke wirklich! Vielen Dank für deine Infos. Mal sehen, was die morgen mit mir so anstellen :) Ich bin noch an meine Berichtsheft dran, hätte wirklich nicht gedacht, dass du noch so schnell antwortest :) Haben die dich gezielt bezüglich Verkauf gefragt, weil die in deinem Berichtsheft nachgeschaut haben, oder iwe kamen die drauf ? Danke dir nochmals.

  3. Ich hoffe Du hast die Pruefung gut ueberstanden :-)
    Ja, die haben in meinem Berichtsheft nachgeschaut. Aber die Aufgaben waren auf ein Blatt, das wir erhalten haben. Also schon vorgefertigt. Die achten schon darauf in welcher Abteilung man war.

Schreibe einen Kommentar