Vorbereitungskurs für die Fischerprüfung – Lohnt es sich ?

Du hast dich für die Fischerprüfung angemeldet und fragst dich nun ob sich ein Vorbereitungslehrgang für die Fischerprüfung lohnt ?

Ich habe meine Fischerprüfung im Juni 2012 (NRW) erfolgreich (fehlerfrei) bestanden und habe zuvor auch einen Vorbereitungskurs besucht. In diesem Artikel möchte ich meine Erfahrung an euch weitergeben :) Ich denke, dass der ein oder andere neugierig sein dürfte wie die Prüfung und der Vorbereitungskurs ablaufen…

Nach der Anmeldung zur Prüfung machte ich mir die gleichen Gedanken: Lohnt es sich 75,- Euro für den Vorbereitungslehrgang auszugeben? Unabhängig davon war es viel wichtiger zu erfahren wann der Kurs überhaupt stattfindet, denn ich habe nur an den Wochenenden Zeit gehabt. Diese zwei Kriterien (Preis & Termine) sind auch die einzigen, die gegen den Besuch sprechen könnten. Für den einen zu teuer für den anderen ungünstig in der Woche.

Ansonsten bietet der Vorbereitungskurs nur Vorteile. Die Lehrgangsleiter gehen die Prüfungsfragen durch und erklären zum Teil auch warum etwas so ist wie es ist. Auch interessante Angelstellen werden preisgegeben. Das meiner Meinung nach lohnenswerte ist jedoch die Vorbereitung für den praktischen Teil. Es werden einem die zehnAngelruten-Montagen anhand echten Angelruten und Zubehör beigebracht. Dadurch kann man sich die Ruten deutlich besser merken, da man anschliessend eine genauere Vorstellung von den Montagen hat. Die praktische Fischerprüfung wird vom Lehrgangsleiter simuliert, dass stärkt die Sicherheit und baut Prüfungsangst ab. Davon abgesehen kann man mit anderen Anglern ins Gespräch kommen und vielleicht ein paar gute Angel-Kompanen finden :-)

Victor

Victor Reichenberg Webmaster von convictorius.de Google+ Profil

Blogger und Autor dieser Seite

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • Victor Reichenberg
    Kostenlose Vordrucke und Dokumentenvorlagen / Beispiel: Kaufvertrag, Formulare, Vollmacht, Darlehensvertrag, Mietvertrag, Geschäftbrief, Briefkopf und weitere tolle Muster / Als Word & PDF Dateien.
    copyright by convictorius.de 2009-2013
Top