Vorlage: Anschreiben Bescheinigung über Leistungsbezug

Vorlage: Anschreiben, Bescheinigung über Leistungsbezug

Der Antrag auf Befreiung der Rundfunkgebühren ist schon versendet, aber ohne die Bescheinigung über den Leistungsbezug (Jobcenter)? Hier finden Sie ein Muster-Anschreiben, damit Sie die Bescheinigung schnell nachreichen können.

Ich habe einen Mitmenschen dabei unterstützt, den Antrag auf Befreiung beim Beitragsservice “ARD, ZDF und Deutschlandradio” fristgerecht einzureichen. Allerdings ohne die Bescheinigung über den Leistungsbezug vom Jobcenter. Die lag nämlich noch nicht vor.

Jetzt ist die Bescheinigung gekommen. Allerdings ohne Begleitschreiben für den Beitragsservice.

Ich habe deswegen ein eigenes Muster-Anschreiben erstellt, damit die Bescheinigung über den Leistungsbezug dem entsprechenden Teilnehmer zugeordnet werden kann. Einzutragen sind: Absender (Teilnehmer/-in), Teilnehmer/-in Nummer (wichtig), Ort und Datum. Das Schreiben muss dann nur noch unterschrieben werden.

Die Vorlage habe ich im PDF-Format erstellt. Bedeutet: Öffnen (Acrobat Reader o.ä.), ausdrucken und handschriftlich ausfüllen.

Das Muster Anschreiben findest Du auf der Download-Seite: Muster-Anschreiben (Nachreichen der Bescheinigung über Leistungsbezug)

In manchen Fällen ist es so, dass die Bescheinigung über den Leistungsbezug verspätet (nach der Frist des Beitragsservice) ankommt. Es bleibt dann nichts anderes übrig, als diese nachzureichen.

Viel Erfolg!

Ist dieser Beitrag nützlich und interessant?
Dann drücke auf »Gefällt mir« bzw. teile den Beitrag auf Facebook.
Dankeschön!

Hinterlasse einen Kommentar