Kfz Kaufvertrag & Checkliste – Vorlagen


Ich habe hier mal eine kleine Zusammenstellung von Kfz-Kaufverträgen erstellt, die nach Art der Verwendung sortiert sind.

Musterkaufvertrag über ein Gebrauchtkraftfahrzeug von privat

Der Musterkaufvertrag von mobile.de. Ausdrucken, ausfüllen, fertig !
Inklusive zahlreiche Tipps zu den einzelnen Vertragspunkte auf der Webseite.

>>  mobile.de – Musterkaufvertrag

 

Privat an Privat

Der Kaufvertrag von ADAC eignet sich besonders für Privatverkäufer bzw. Autokäufer, da – neben dem Kaufvertrag – auch Tipps für Verkäufer
und Käufer notiert sind. Auch eine Veräußerungsanzeige und Empfangsbestätigung gem. § 13 IV FZV (für Zulassungsstelle und Versicherung) sind in der Pdf-Datei enthalten.
Besonders gut ist, dass es als ausfüllbares Pdf Formular gibt und man nur eine Ausfertigung (z.B. Verkäufer) ausfüllen muss. Die Angaben werden automatisch auf die Kopie für den Käufer und die Veräußerungsanzeige
hinzugefügt. Praktisch & zeitsparend !

>> ADAC Kaufvertrag (von Privat an Privat)

Einige, die es handschriftlich und etwas schneller ausfüllen möchten, können die Vorlage von AvD nutzten. Die Pdf-Datei beinhaltet nur eine Seite und ist recht übersichtlich.

>> AvD Kaufvertrag (von Privat an Privat)


Unternehmen an Unternehmen oder Privat

Der ADAC bietet auch Kaufverträge für den Kauf von Unternehmen an Unternehmen, sowie Unternehmen an Privat. Letzteres wird eher sehr selten verwendet, da der Unternehmer dem Privatkäufer die einjährige Sachmängelhaftung zusichern muss.

>> Unternehmen an Unternehmen – ADAC-Kaufvertrag

>> Unternehmen an Privat – ADAC-Kaufvertrag

In diesem Zusammenhang wäre auch eine Checkliste für den Kauf eines Autos sinnvoll und auch in diesem Fall werden wir beim ADAC fündig & geholfen:

>> Gebrauchtwagenkauf-Checkliste – ADAC

Die Checkliste ist über sechs Seiten lang und umfangreich. Gerade beim Autokauf ist der ein oder andere etwas nervös, da passiert es schnell, dass man etwas vergisst sich anzuschauen.
Also, die Checkliste gründlich durchführen und so das Risiko auf eine Katze im Sack senken !

Victor

Victor Reichenberg Webmaster von convictorius.de Google+ Profil

Blogger und Autor dieser Seite

Kommentare (2) Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Kfz Kaufvertrag & Checkliste – Vorlagen | AutoFreund24.de

  2. Hallo Victor,
    danke für die ausführliche Darstellung – die ADAC-Verträge sind in der Tat sehr zu empfehlen.
    Ich habe eine Seite zu den Verträgen von AutoScout24 und mobile.de. Beide sind tausendfach bewährt und haben ihr Stärken.

    Nur so als Ergänzung zu deinem Post.

    Viele Grüße

    Uli

    Antworten

Hinterlasse eine Antwort

Pflichtfelder sind mit * markiert.


  • Victor Reichenberg
    Kostenlose Vordrucke und Dokumentenvorlagen / Beispiel: Kaufvertrag, Formulare, Vollmacht, Darlehensvertrag, Mietvertrag, Geschäftbrief, Briefkopf und weitere tolle Muster / Als Word & PDF Dateien.
    copyright by convictorius.de 2009-2013
Top