BAföG Erklärung Einkommen Eltern

BAföG-Vorlage: Erklärung Mutter/Vater zum Einkommen (Grundsicherung)

Studierende, die einen Antrag auf elternabhängiges Ausbildungsförderung (gem. BAföG) stellen, müssen auch Angaben zum Einkommen der Eltern machen. In der Praxis ist es manchmal problematisch, wenn zum Beispiel kein sonderlich guter Kontakt zu den Eltern besteht, denen Bescheide/Unterlagen fehlen etc. Hier findet Ihr eine schriftliche Erklärung, die nützlich sein kann, falls keine vollständigen Unterlagen vorgelegt werden können…

Diese schriftliche Erklärung – die hier als Word-Vorlage (doc) zum Download bereit steht –  wurde beim Amt für Ausbildungsförderung eingereicht. In diesem Fall lag lediglich ein Bescheid über die Grundsicherung im Alter (Leistungen nach SGB XII) eines Elternteils vor, indem nur den Bewilligungszeitraum von Januar 2013 bis Juni 2016 angegeben war. Da der Elternteil den nachfolgenden Bescheid verloren hatte und keinen neuen mehr beantragen konnte, wurde eine schriftliche Erklärung abgegeben. Darüberhinaus wurde auch dem Amt für Ausbildungsförderung die Zustimmung erteilt, Auskünfte vom Sozialamt einholen zu dürfen.

Vielleicht kann die Vorlage den ein oder anderen als Orientierung dienen, wenn ein ähnlicher Sachverhalt vorliegt. Die Verwendung der Vorlage erfolgt auf eigenes Risiko und stellt keine Rechtsberatung dar. Viel Erfolg!

Ist dieser Beitrag nützlich und interessant?
Dann drücke auf »Gefällt mir« bzw. teile den Beitrag auf Facebook.
Dankeschön!

Hinterlasse einen Kommentar