Preisvergleich Rohbauarbeiten aus 09/2021 (PDF)

Im Preisspiegel finden Sie Preisangaben von zwei Bauunternehmen zu verschiedene Arbeiten im Bereich Rohbau.

Die Angebote wurden im August/September 2021 eingeholt. Die Firmenangaben sind anonymisiert, beide jedoch im Ruhrgebiet tätig.

Der Preisspiegel dient als Orientierungshilfe für Personen, die ein Bauunternehmen beauftragen möchten.

Die Arbeiten sind in folgenden Teilen gegliedert:

  1. Abbruch leicht und schwer
  2. vorbereitende Arbeiten und Bodenplatten
  3. Maurer- und Putzarbeiten
  4. Abdichtungs- und Estricharbeiten
  5. Außenarbeiten
  6. Stundenlohnarbeiten

Kostenlos herunterladen vom Download-Server:

Preisspiegel Rohbau PDF

Es ist mittlerweile bekannt, dass (gute) Bauunternehmen und Handwerksunternehmen sehr gut ausgelastet sind, also die Auftragsbücher für die nächsten Jahre ausgefüllt haben. Das spiegelt sich nicht nur in den Preisen wieder, sondern auch in der Kommunikation. Manche machen sich nicht einmal die Mühe, um ein Angebot zu erstellen. Oder bieten derart hohe Preise an, dass das Verhältnis von Preis und Vorhaben nicht mehr stimmt.

Auf Wunsch stelle ich noch weitere Kostenvoranschläge zur Verfügung: Dachdecker, WDVS, Fenster, Schreinerarbeiten etc. 

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg, Geduld und starke Nerven ;-)