Erfahrung: Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten

Ein Erfahrungsbericht über die Ausbildung zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten bei der TÜV Akademie.

Als Küchenmonteur ist es von großem Vorteil, wenn man die Elektrogeräte – insbesondere den Elektroherd – selbst anschließen darf:

a) Ich muss nicht auf den Elektriker warten, darf also eigenverantwortlich arbeiten und bin unabhängig.

b) Mehr Umsatz. Die Kosten für den Herdanschluss kann ich den Kunden in Rechnung stellen.

c) Das Wichtigste zum Schluss: Durch die Ausbildung kenne ich die Gefahren und Arbeitsweisen, um meine Kunden und mich zu schützen.

Deswegen bin ich der Meinung, dass jeder Küchenmonteur, der seine Arbeit professionell und sicher ausführen möchte, diese Ausbildung machen sollte.

1. Woche | Umfang: 40 Stunden Themen: Gesetzte, Verordnungen, Institutionen, Grundlagen der Elektrotechnik

In der ersten Woche, haben wir uns mit dem theoretischen Teil befasst.

Die Prüfung fand am letzten Tag (Freitag) gegen Mittag statt und ist wie folgt aufgebaut:

  • 15 Aufgaben
  • Multiple-Choice
  • Hilfsmittel: und eigene handschriftliche Notizen
  • Dauer: 30 Minuten

Wir durften unsere Notizen, die wir im Lehrgang gemacht haben, bei der Prüfung nutzten.

Wer also an jedem Tag anwesend ist, keine sprachlichen Defizite hat und fleißig mitschreibt, kann mit hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit davon ausgehend, dass er die Prüfung auch bestehen wird. 

2. Woche | Umfang: 40 Stunden |Themen: Elektrotechnik, Elektromotoren, Transformator, Kondensator etc.

In der zweiten Woche haben wir uns weiterhin mit der Theorie befasst, um den praktischen Teil – von Mittwoch bis Freitag – souverän zu meistern. Dazu wurden verschiedene Stationen aufgebaut, wie z.B. Licht, Motoren, Schalter, Elektroherd usw. An jeder Stationen gab es Aufgaben und Arbeitsmittel, um das erworbene Wissen in der Praxis umzusetzten. Es hat sehr viel Spaß gemacht.

Die Prüfung fand ebenfalls am Freitag und unter den gleichen Bedingungen statt: 15 Fragen, Multiple-Choice, 30 Minuten, Taschenrechner und Notizen.

Die Notizen aus der vorherigen Woche, durften natürlich auch verwendet werden.

Nach beiden Prüfungen gibt es ein Zeritifikat (siehe Fotos), die als Nachweis für die erworbene Qualifikation dienen.

Informationen zu den Kursen findet Ihr hier: link

Ich wünsche euch viel Spaß und Erfolg!

Schreibe einen Kommentar