Download: Antrag erweitertes Führungszeugnis

Auf dieser Seite finden Sie den Antrag für ein erweitertes Führungszeugnis als Vorlage und weiterführende Informationen.

Laut dem Bundesamt für Justiz benötigt man ein erweitertes Führungszeugnis für die Prüfung der persönlichen Eignung nach §72a des XIII Buchs Sozialgesetzbuch, um bestimmte Tätigkeiten auszuüben: ehrenamtliche Beaufsichtigung, Betreuung, Erziehung oder Ausbildung Minderjähriger etc.

Der Antrag ist vom Träger / Stelle auszufüllen, die das erweiterte Führungszeugnis verlangt. Darin muss auch bestätigt werden, dass die Voraussetzungen des § 30a Abs. 1 BZRG für die Erteilung eines solchen Führungszeugnisses vorliegen.

Die Vorlage kann kostenlos von unserem Download-Server heruntergeladen werden und am PC ausgefüllt werden: als Word (docx) oder PDF.

Weiterführende Informationen finden Sie auf der Internetseite des Bundesamtes für Justiz:

https://www.bundesjustizamt.de/DE/Themen/Buergerdienste/BZR/Inland/13.html

Das erweiterte Führungszeugnis dient vorallem dem Kinder- und Jugendschutzes.

Daher enthält es auch Eintragungen, die nicht im das normale Führungszeugnis kämen. Denn im letzteren werden nur Taten eingetragen, deren Verurteilung mehr als 90 Tagessätzen beträgt. Zum Beispiel: Menschenhandel, Kinderpornographie etc.)

Weiterführende Informationen finden Sie in der Broschüre des Kinderschutzbundes:

https://www.kinderschutzbund-nrw.de/pdf/ArbeitshilfeFuehrungszeugnis.pdf

Viel Erfolg!

Schreibe einen Kommentar